Weiter zum Inhalt

Begegnungstag Wald und Flur

850 Jahre Rupperswil 2023

sk. Im Rahmen von 850 Jahre Rupperswil finden in diesem Jahr diverse Veranstaltungen statt.

Nach der Eröffnungsfeier im Januar und der Vernissage beim Dorfmuseum in April war die Bevölkerung am 6. Mai, bei idealem Wetter, zum der Begegnungstag «Wald und Flur" eingeladen.

 

Begegnungstag an der Aare

Der Anlass war der Robischwyler Natur- und Landschaft in der schönen Auen- und Schachenlandschaft gewidmet. Die vielseitigen, interessanten Präsentationen der Vereine, deren Tätigkeiten und Aktivitäten sich in der Natur abspielen, haben eindrücklich die Schön- und Eigenheiten sowie die Vielfalt der Fauna und Flora aufgezeigt.

Auch wir Wasserfahrer konnten den zahlreichen Gästen uns und das Wasserfahren vorstellen. Auf der Aare wurden Weidlingsfahrten angeboten und eine kleine Beiz lud zum Verweilen ein.

Lukas Bieri erzählte über die Schiffer und Flösser von früher auf der Aare und über die ersten Robischwyler Wasserfahrer. Bereits in früheren Zeiten befand sich ganz in der Nähe von unserem heutigen Fahrgelände ein kleiner Hafen, der Port zu Rupperswil, wo Handel betrieben wurde. Eine Fähre verkehrte vor dem Bau der Brücken zwischen Rupperswil und Auenstein, und vor dem Kraftwerksbau waren Berufsfischer mit ihren Weidlingen auf der Aare unterwegs. In der nachfolgenden Galerie sind Bilder von der Präsentation von Lukas. 

Adrian und Yves nahmen mit einem Weidling am Landschaftstheater "die Aare" teil, welches den Dammbau der grossen Aarekorrektur Mitte des 19. Jahrhunderts zeigte. Sie brachten mit dem Weidling grosse Steine vom Steinbruch in Biberstein. 

 

Dorffest im Juli

Als Höhepunkt der Feierlichkeiten findet vom 7. bis 9. Juli das grosse Dorffest statt. Unser Verein nimmt zusammen mit einer Spielgruppe und zwei Schulklassen am grossen Festumzug teil und zeigt dabei die Schifffahrt auf der Aare. Auf dem grossen Festplatz mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm führen wir eines der zahlreichen Beizli und können uns diesmal mitten im Dorf präsentieren.

 

Weitere Infos zu 850 Jahre Rupperswil findest du hier