Weiter zum Inhalt

Der Aargauer Cup ist ein Nationales Einzelwettfahren im Wasserfahren und ist ein fester Bestandteil im Wettfahrkalender des Schweizer Wasserfahrverbandes  (SWV). Im Gegensatz zu den häufiger ausgetragenen Paarwettfahren startet im Einzelfahren immer nur ein Wasserfahrer mit dem 10 Meter langen Weidling.

Der Aargauer Cup wird jährlich im Turnus durch die Aargauer Wasserfahrervereine durchgeführt. Er wurde bisher sechs Mal ausgetragen. Die Premiere des Aargauer Cups fand 2017 auf der Woog beim Nautischen Club Aarburg statt. 2018 führte ihn der Limmat-Club Baden durch. 2019 fand der Aargauer Cup auf dem Stausee beim Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin statt und im Corona-Jahr 2020 als einziges Nationales Wettfahren überhaupt auf der Aare beim WFV Rupperswil. 2021 musste wegen Corona komplett ausfallen, 2022 fand er beim WSC Bremgarten und 2023 beim WSV Aarau statt

 

2024 findet die siebte Austragung des Aargauer Cups am 8. und 9. Mai auf dem Rhein, beim Rhein-Club Rheinfelden, statt. 

 

Der Cup

Wanderpreis für den erfolgreichsten Verein

Der Gewinner des Vereinsklassements darf bis zur nächsten Austragung des Aargauer Cup diesen Wanderpreis mit nach Hause nehmen.

Endgültiger Gewinner ist der Vereine welcher als Erster auf allen 7 Aargauer Wettkampfplätzen das Vereinsklassement mindestens einmal gewonnen hat.

Die bisherigen Gewinner sind: 

2017, in Aarburg: Aare Club Matte Bern

2018, in Baden: Limmat-Club Baden

2019, in Ryburg-Möhlin: WFV Ryburg-Möhlin

2020, in Rupperswil: WFV Muttenz

2022, in Bremgarten: AWS Birsfelden

2023, in Aarau: WFV Muttenz

 

Idee und Umsetzung: Dominic Meier, LC Baden

Herstellung: Alfons und Christian Galler, LC Baden

Gestiftet: Aargauer Wasserfahrverband

Anna Seiler, Fahrchefin vom Aare Club Matte Bern