Weiter zum Inhalt

Trainingsbeginn auf der Aare 2020

Erste Wettfahren im August geplant

sk. Seit dem 11. Mai können wir wieder mit unseren Weidlingen auf der Aare trainieren. Alle Wettfahren im Mai und Juni wurden verschoben oder sind abgesagt worden. Geplanter Wettkampfbeginn ist im August. Auch unser eigener Anlass, der Aargauer Cup mit Fischessen, haben wir auf den 28.-30. August 2020 verschoben.

 

Training mit Auflagen

Wir freuen uns alle riesig darüber, dass wir jetzt wieder auf der Aare trainieren dürfen. Dafür müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt werden. Es müssen die aktuellen Schutzmassnahmen vom Bund erfüllt sein und unser Verband, der Schweizer Wasserfahrverband (SWV), musste ein Schutzkonzept erstellen, welches vom Bundesamt für Sport genehmigt wurde. Nach diesem Schutzkonzept organisieren wir unser Training. Uns stehen zwei Fahrstrecken zur Verfügung, wo wir jeweils in zwei 5er Gruppen von Montag- bis Freitagabend trainieren. Bis voraussichtlich am 15. Juni dürfen wir auch kein Armeematerial verwenden. Deshalb stehen uns zurzeit auch nur 2 eigene Vereinsweidlinge zur Verfügung, welche wir in den vergangenen Jahren von der Armee kaufen konnten. Unsere erste Trainingswoche haben wir am 11. Mai mit einem Arbeitsabend begonnen, wo wir in kleinen Gruppen Arbeiten um unser Vereinsdepot und auf dem Trainingsgelände erledigt haben. Am 12. Mai war der erste Trainingsabend. 

 

Wettfahren 2020

Da zurzeit keine Wettfahren durchgeführt werden dürfen, ist der Start der Wettkampfsaison erst nach den Sommerferien geplant:

- 8./9. August: Nationales Paarwettfahren beim WFV Muttenz

- 22. August: Aargauer Meisterschaft, Paarwettfahren, beim WFV Ryburg-Möhlin

- 29./30 August: Aargauer Cup, Nat. Einzelwettfahren, beim WFV Rupperswil

- 12./13. September: Nat. Paarwettfahren beim WFV Horburg Basel

Diese Wettfahren können natürlich nur durchgeführt werden, wenn der Bund wieder die Durchführung von Wettkämpfen erlaubt. Voraussetzung dafür ist, dass wir uns alle in den kommenden Wochen an die Schutzmassnahmen halten, damit sich die Lage verbessert.