Weiter zum Inhalt

Schweizer­meisterschaft 2019 im Paarfahren in Aarburg

DOMINIK UND REBEKKA UNSERE NEUEN SCHWEIZERMEISTER


Die Schweizermeisterschaft in Aarburg am 27.- und 28. Juli 2019 ist auch schon wieder vorbei. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals dem Nautischen Club Aarburg, dem durchführenden Verein, zu ihrem 100-jährigen Jubiläum.
 

Unterschiedlicher hätte das Wetter nicht sein können: am Samstagmorgen bewölkt und eher kühl, am Nachmittag sehr sommerlich warme Temperaturen, am Sonntag praktisch den ganzen Tag regnerisch und kühl. Auch der Wasserstand war dementsprechend verschieden. Die Strecke auf der Woog war technisch eher anspruchsvoll, es war viel rudern und wenig stacheln. Viele Trainings, unser Vorbereitungscamp und auch sonstige Techniktrainings haben unsere Wettkämpferinnen und Wettkämpfer bestens auf dieses Wettfahren vorbereitet.

Leider ist Urs Zubler sehr kurzfristig ausgefallen, was für eines unserer Favoritenpaare natürlich sehr schade ist. Auch Yves Vonhuben musste kurzfristig infolge Unfall auf das Wettfahren verzichten. Auch er war mit Cyrill Senn zusammen ein Anwärter auf eine tolle Platzierung. Wir konnten zum Glück für alle einen Ersatz finden.

Wir sind am Samstag um 10:00 Uhr in unseren jeweiligen Kategorien gestartet, gleich anschliessend fand der erste Sie- und Er-Wettkampfblock statt. Um auf dem Laufenden zu bleiben, wurden jeweils immer Zwischenranglisten auf der offiziellen Homepage der SM hochgeladen.

Nach unseren Fahrten blieben die einen sitzen und genossen den sonnigen Samnstagnachmittag bei Spiel und Spass. Für Verpflegung war auch gesorgt: mit den tollen Essen- und Getränkeständen anlässlich des Strandfests beziehungsweise der Schweizermeisterschaft. Ob Asiatisch, Burger, Fackelspiess, Eis und vieles mehr, für jeden war etwas dabei. Am Abend zog es viele nochmals nach Aarburg, zum Strandfest mit wundervollem Feuerwerk. Einige übernachteten sogar in Aarburg in der Zivilschutzanlage. 

Am Sonntag fand um 14:30 Uhr das Rangverlesen statt. Unser Verein war sehr erfolgreich, wir landeten auf dem 3. Vereinsrang und schafften es somit auf das Podest.

Seit 5 Jahren wieder einmal können wir uns über ein Schweizermeisterpaar freuen! Dominik Lüscher und Rebekka Lüscher gewannen bei den Junioren - ein weiterer Stern auf unserer Wall of Fame - wir freuen uns sehr! Herzliche Gratultion bereits an dieser Stelle. Auch unsere letzten Schweizermeister, Alex und Stefan, gewannen im 2013 bei den Junioren bzw. Alex und Kevin bei den Jungfahrern.

In den weiteren Kategorieren können wir uns ebenfalls über grosse Erfolge freuen.

Cyril Senn erreichte mit Nadine Zubler, obwohl sie nicht zusammen trainiert hatten, den tollen 3. Platz in der Kategorie Schüler.

Bei den Jungfahrern erreichten Julius Ehrhardt und Monika Suter zusammen den super 2. Platz. Im 2016 war Monika bereits bei den Schülern auf dem 2. Platz, Julius auf dem 3.! Nun können sie ihren Erfolg auch bei den Jungfahrern erweitern.

In der Kategorie Frauen landeten Lena Weilenmann und Fabienne Kohler knapp hinter den Siegern ebenfalls auf dem 2. Platz. Fabienne war bereits im Jahr 2016 bei der letzten Paar-Schweizermeisterschaft Vize-Schweizermeisterin.

In der Kategorie Veteranen und Senioren haben wir keine Fahrpaare gestellt.

Lukas Bieri und Sebastian Härri konnten in der Aktivkategorie ebenfalls punkten und schafften es auf den tollen 4. Rang. Dies ist eine super Leistung, auch wenn sie ganz knapp am Podest vorbei geschlittert sind. Im 2016 noch waren die beiden zusammen auf dem 42. Rang. Adrian und Stefan erreichten den 14. Kranzrang.

Wir haben somit in unserem Verein mit Dominik und Rebekka ein Schweizermeisterpaar und mit Fabienne und Lena und Julius und Monika zwei neue Vize-Schweizermeisterpaare. SUPER!

Neben der Schweizermeisterschaft wurde der Sie- und Er-Wettkampf als Cup durchgeführt. Speziell zu erwähnen gibt es, dass, wenn ein Fahrpaar dreimal hintereinander in Aarburg den Sie und Er Cup gewinnt, darf der Pokal behalten werden. Adrian Zubler und Fabienne Kohler gewannen den Sie- und Er-Cup, dicht gefolgt von Lukas Bieri und Jasmin Ammann.

Das Rangverlesen wurde durch viele Reden begleitet. Wir verbrachten ein tolles Wochenende in Aarburg.

Hinter diesen Wettfahren steckt immer eine riesen Organisation, weshalb wir an dieser Stelle nochmals allen Helfen danken möchten, welche vor und vor allem auch hinter den Kulissen tolle Arbeit leisten - ohne die Hilfe aller wäre es nicht möglich, so einen Anlass durchzuführen.

Rangliste Schweizermeisterschaft Aarburg 2019

Rangliste

Aktive

4
Sebastian Härri und Lukas Bieri
14
Stefan Mühle und Adrian Zubler
18
Simon Kohler  und Bruno Matrascia
22
Colin Schori und Fabian Huber
28
Lars Weilenmann und Roland Joho 
38
Tim Knörr und Manuel Dublanc
56
Tobias Nebel und Adrian Zogg

Frauen

2
Lena Zubler und Fabienne Kohler
5
Lea Schärer und Sarah Dössegger 
6
Luana Callara und Monika Frey
7
Ramona Legoll und Sara Bänziger
15
Eveline Müller und Anja Müller

Junioren

1
Rebekka Lüscher und Dominik Lüscher
7
Claudia Frey und Adrian Suter
10
Lukas Weber und Luana Callara

Jungfahrer

2
Monika Suter und Julius Ehrhardt
8
Moritz Schneider und Cyril Senn
13
Lea Zubler und Joelle Senn 

Schüler

3
Nadine Zubler und Cyril Senn
6
Leon Vonhuben und Adrian Kummer

Sie + Er

1
Fabienne Kohler und Adrian Zubler
2
Jasmin Amann (RC Basel) und Lukas Bieri
7
Lea Schärer und Manuel Dublanc
8
Luana Callara und Fabian Huber
10
Annina Schwab und Bruno Matrascia
14
Lena Zubler und Roland Kohler
16
Eveline Müller und Roland Joho 
17
Sebastian Härri und Ramona Legoll
20
Rebekka Lüscher und Colin Schori
28
Simon Kohler  und Monika Frey
33
Tobias Nebel und Sarah Dössegger 
40
Claudia Frey und Adrian Zogg
44
Anja Müller und Dominik Lüscher
49
Lukas Weber und Joelle Senn