Weiter zum Inhalt

Infos zum Aargauer Cup 2020

Das Einzelwettfahren findet statt, allerdings ohne Fischessen

Wir freuen uns Euch mitzuteilen, dass wir unser Nationales Einzelwettfahren durchführen werden.

Unser gleichzeitig vorgesehenes, traditionelles Fischessen, mit 600 Sitzplätzen, und Gästen, mehrheitlich aus der Bevölkerung findet, wegen der aktuellen Lage um das Corona-Virus, nicht statt. Es wäre zwar mit einem entsprechenden Schutzkonzept vermutlich möglich gewesen, wegen den Konsequenzen einer Ansteckung haben wir uns dagegen entschieden.

Es soll ein Fest für die Wasserfahrerfamilie geben, die Kameradschaft und der Sport sollen im Vordergrund stehen.

 

Kleine Festwirtschaft

Neben den Wettkämpfen führen wir eine kleine Festwirtschaft mit einfachem Angebot, mit max. 300 Sitzplätzen durch, wo die geforderten Schutzmassnahmen (Einhaltung des Mindestabstands von 1.5 Metern zu anderen Gruppen) eingehalten werden und für die Wettkämpfer Tische reserviert sind. 

 

Sanierung Kraftwerk Rupperswil-Auenstein – Auswirkungen auf die Startzeiten

Zurzeit werden am Kraftwerk Rupperswil-Auenstein, welches 2 Kilometer oberhalb unserer Wettkampfstrecke liegt, Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dazu wurde am 1. Juli 2020 das Kraftwerk ausser Betrieb genommen und auf der Wettkampfstrecke gibt es keine Strömung mehr.

Wir prüfen nun welche Auswirkungen die geänderten Strömungsverhältnisse haben und ob es Anpassungen an der Wettkampfstrecke braucht. Über eine eventuelle Streckenanpassung gibt es rechtzeitig Informationen. 

Am Wettkampf-Wochenende sind Tests vorgesehen, wozu das Kraftwerk teilweise wieder in Betrieb genommen wird. Es besteht also die Möglichkeit, dass es zwischen dem Training und dem Wettfahren unterschiedliche Strömungsverhältnisse gibt.

 

Startzeiten 2 Wochen vor dem Wettfahren

Vorgesehen ist, das Wettfahren an einem Tag, am Samstag durchzuführen, mit Rangverlesen am Abend. Bei Bedarf müssen wir auf den Sonntag ausweichen. Wir werden unseren Zeitplan für das Wettfahren so festlegen, dass für alle Wettkämpfer die gleichen Bedingungen herrschen. Deshalb können wir die definitiven Startzeiten erst 2 Wochen vor dem Wettfahren bekannt geben.

Wir empfehlen deshalb den Wettkämpfern das ganze Wochenende für das Wettfahren zu reservieren, wo dies nicht möglich ist, sind wir, ausnahmsweise, flexibel bei Startverschiebungen.

 

Ein Fest für die Wasserfahrer, in dieser ausserordentlichen Zeit

Neben den Schutzmassnahmen um das Corona-Virus haben wir auch die Auswirkungen der Kraftwerkssanierung zu stemmen. Wir sind gerne bereit für die Wasserfahrerinnen und Wasserfahrer den Mehraufwand zu leisten und unseren Aargauer Cup durchzuführen.

 

Weitere Infos

Weitere Infos zum Aargauer Cup, wie Training oder Fahrstrecke, erfahrt ist an dieser Stelle.

 «Ausserordentliche Situationen erfordern ausserordentliche Massnahmen»