Weiter zum Inhalt

Brättli-Cup in Aarau

Plauschwettfahren unter Freunden

sk. Bereits zum vierten Mal lud der Wassersportverein Aarau seine Wasserfahrkameraden zum Brättli-Cup im Oktober ein. Das Plauschwettfahren konnte bei kühlem, aber trockenem Herbstwetter durchgeführt werden. In diesem Jahr, wo nur 2 Wettfahren stattfanden, war es eine gute Gelegenheit, einander vor den Wintermonaten noch einmal zu treffen, was gerade in diesem ausserordentlichen Jahr allen gut tat.

Speziell an diesem Einzelwettfahren ist, dass es eine Fahrzeit von über 6 Minuten hatte, also um fast 3 Minuten länger ist also sonst üblich. Die Regeln sind einfach und unkompliziert, die vorgegebene Strecke muss korrekt befahren werden, ohne Bewertungsposten, und wird vom Zeitmesser überwacht. Da Start und Ziel am gleichen Ort sind, braucht es nur einen Kampfrichter. Der Parcour besteht aus zwei kurzen Stachelstrecken am Anfang und am Ende und einer langen Ruderstrecke mit zahlreichen Bojen. Vorallem den Ruderparcour musste man sich gut einprägen, was fast allen auch auf Anhieb gelang. 

Am Schluss setzten sich bei diesem "Wasserfahrer-Marathon" die routinierten Fahrer durch. Es gewann der Organisator und Erfinder des Brättli-Cups, Rolf Amsler, vor Senior Thomas Hasler (WFV Ryburg-Möhlin) und Veteran Walter Jucker (WSC Bremgarten). Die drei Podestfahrer gewannen das schon traditionelle Speckbrättli.

Vom WFV Rupperswil nahmen die Aktivmitglieder Lukas Bieri und Bruno Matrascia, sowie Doppelmitglied Manuel Dublanc teil. 

Und auch schon zur Tradition geworden ist das abschliessende grillieren, vor dem Flösserhüsli. Bei Wurst und Bier ging die kürzeste Wasserfahrersaison aller Zeiten zu Ende. 

Herzlichen Dank an Rolf und sein Team vom Wassersportverein Aarau für die Durchführung des Brättli-Cups. Auch im nächsten Jahr soll es im Oktober wieder eine Austragung geben.